API-Board

 

 

 

 

Das API-Board (Aero Part Identify Board)

Dieses Forum wurde von mir bereits am 15.02.2007 ins Leben gerufen, das von zahlreichen Historikern, Archäologen und Museen aus aller Welt genutzt wird, um geborgene Flugzeugteile zuordnen oder bei der Zuordnung und Identifizierung behilflich sein zu können.
Die Idee zu diesem Forum ergab sich für mich damals aus der Situation heraus, in der man sich befindet, wenn geborgene oder vorliegende Fundstücke eine Zuordnung auf dessen ursprüngliche Nutzung oder Verwendung nicht möglich ist und / oder der jeweilige Flugzeugtyp sich nicht eindeutig aufgrund vorliegender Flugzeugteile bestimmen lässt.

Nach fast zwei Jahrzehnten aktive Recherchen, Auswertung und Bestimmung von tausenden kleineren und größeren Flugzeugteilen, die während der zahlreichen Kartierungen geborgen wurden, hat man sich ein entsprechendes Fachwissen und ein großes Maß an Erfahrung entwickelt, die das Bestimmen von Flugzeugteilen oftmals sehr vereinfacht haben. Dieses spezielle Fachwissen wollte ich nicht für mich allein behalten sondern anderen Historikern, die sich ebenfalls mit der Aufklärung von Fliegerschicksalen in aller Welt befassen, zur Verfügung stellen und bei Bedarf hilfreich zur Seite zu stehen.

Das „API-Board“ ist international – das bedeutet, dass die meisten Nutzer in englischer Sprache kommunizieren, sofern es sich nicht um ausschließlich deutsche Themen handelt.

Die langjährigen Mitglieder dieses Forum haben stets ein Auge darauf, dass keine Auskünfte an Personen weitergegeben werden, die dieses Forum ausschließlich und offensichtlich dafür nutzen wollen um möglicherweise illegal geborgene Flugzeugteile hier bestimmen zu lassen um diese dann auf diversen Internet Online-Auktionshäusern zu Geld zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.